XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_113"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_113"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.012S PT0.172S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_113</phrase></query>)];
1 - 1

44 Route 2. NEW YORK. Metropolitan Museum. Prozession in der Normandie; 82. Marchand, Abend im Elsaß; 83. Defregger,
Tirolerin; 86. Bouguereau, Bruder und Schwester; 90. Louis Haghe, Toast
im Wachlokal: 91. Meissonier, General und Adjutant; 92. Narcisse Diaz,
heil. Familie; 100. Detaille, Gefecht zwischen Kosaken und der alten Garde;
101. Horace Vernet, Studie zu einem Bilde des Corso; 107. Vibert, der be-
stürzte
Beichtiger; 108. Henner, Badende; *112. Gabriel Max, das letzte
Zeichen
; 113. Isabey, Bankettsaal; 115. Schenck, Verloren; 117. Cabanel,
das sulamitische Weib; *121. L. Knaus, heil. Familie; 122. Roybert, Karten-
spieler
; 128. Falero, Zwillingssterne; 129. Doré, Rückzug von Moskau;
131. Leloir, der Trunk Milch; 137. Detaille, Kürassier; 142. Alex. Bida, Nieder-
metzelung
der Mamluken 1811.

Saal T enthält Erinnerungen an George Washington, Benjamin Franklin
und Lafayette: Bildnisse (u, a. zwei von chines. Künstlern und das älte te[älteste]
bekannte Bild Washingtons, in Miniatur), Büsten, Medaillons etc.

Wir überschreiten den obern Absatz von Treppe K 3 und betreten
Saal V, nebst Saal U moderne Bilder enthaltend.

Saal V. L. 22. Kensett, Lady George; 29. Bonnat, John T. Johnston,
erster Präsident des Metropol. Museum of Art; 30. J. F. Cropsey, Land-
schaft
; 33. Josef Israels, Erwartung; 36. Kensett, Landschaft; 37. C. G. Hellqvist,
der schimpfliche Einzug der Bischöfe Peder Sonnavater und Master Knut,
die erfolglos sich gegen Karl I. empört hatten, in Stockholm; 40. Pecht,
Richard Wagner; *41. François Auguste Bonheur (Bruder von Rosa, 1824
geb.), Waldlandschaft mit Vieh
; 44. Hoffer, Kopie von Couture’s Römern
des Verfalls; 47. Clays, Feier der Freigebung des Hafens von Antwerpen
(1863); 38. Julien Dupré, der Ballon; 49-51. Kensett, Landschaften; 52. Israels,
der schüchterne Liebhaber; 58. Bolton Jones, Frühling; 59. George Fuller,
Nydia, aus den Letzten Tagen von Pompeji; 60. Glisenti, Jagdgeschichte;
61. C. Piloty, Thusnelda beim Triumphzuge des Germanicus in Rom (großes
Bild, Replik des Münchner Gemäldes); 50. J. W. Alexander, Walt Whitman.

Saal U. L. (durch die S.-Thür von Saal V eintretend): 66. Carl Marr,
Plauderstunde; 67. Jul. Schrader, Alex. v. Humboldt, mit dem Chimborazo
im Hintergrunde. *71. Meissonier, Friedland, 1807 (eines der wenigen
größern Bilder des Meisters, Napoleon auf der Höhe seiner Macht umgeben
von seinen Soldaten darstellend). Das Bild wurde von Mr. Henry Hilton
für $ 66000 gekauft und dem Museum geschenkt. 72. C. H. Davis, Abend;
*75. Fortuny, spanische Dame; 76. Dannat, ein Quartett. *78. Rosa Bonheur,
Pferdemarkt
, das Hauptwerk der Künstlerin, aus zahlreichen Stichen be-
kannt
, von Mr. Cornelius Vanderbilt bei Auflösung der Stewart Collection
für $ 53000 gekauft und hierher geschenkt. 84. Gustave Brion, Floß auf
dem Rhein; 86. Clairin, maurische Schildwache; 83. Maignan, das Attentat
von Anagni; 92. George Innets, Abend; *93. Ed. Detaille, Verteidigung von
Champigny
, ein Hauptwerk des Meisters, von Mr. Hilton geschenkt;
96. Mauve, Frühling; 99. Meyer von Bremen, Abendgebet (kleines Pastell-
bild
); 100. Koller, Hugo van der Goes das Porträt der Maria von Burgund
malend; 101. R. Wylie, Tod eines Vendeerhäuptlings; 104. C. F. Ulrich,
Glasblumen von Murano; 105. Baixeras, Schiffer von Barcelona; 107-109,
114 ,121. Kensett, Landschaften; 111. Inness, Eichen im Herbst; 118. Bargue,
schlafender Lakai; 119. Picknell, Dezembertag; 120. J. Alden Weir, müßige
Stunden; 125. Elihu Vedder, Schildwache; 128. L’Hermitte, Weinlese.

Galerie W (Eingang von der N.-Thür in Saal U) enthält chinesi-
sches
, japanisches und andres orientalisches Porzellan
und
eine Sammlung japanischer Schwerter. Die Galerie öffnet sich auf
den Architektursaal G (S. 41). Die Parallel-Galerie Z (von der SO.-
Thür
in Saal U zugänglich) enthält die *Collection of Oriental Art,
eine reichhaltige Sammlung der verschiedenartigsten Erzeugnisse japani-
scher
Kunst in Metall, Stein, Holz etc.

Saal X (von Galerie W oder Z zugänglich) enthält die Loan Col-
lecton
of Paintings
(geliehene Bilder, deren Bestand von Zeit zu Zeit
wechselt). Die Numerierung beginnt an der S.-Seite der n.ö. Thür.
Gegenwärtig befinden sich hier u. folgende Bilder: 1. Boughton, Luc-
combe
Chine auf der Insel Wight; 2. Carl Marr, das Geheimnis des
Lebens; 9. Bastien Lepage, die Jungfrau von Orleans; 17. Becker, Kaiser
Maximilian empfängt die Gesandten Venedigs; 20. Merle, Spinnerin; 22. Corot,